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March 2009

loomp receives the 4th price in the internal business planning contest of the Free University Berlin

2009-03-26 12:33

Kontakt:
Janine Glahn

Freie Universität Berlin
Fachbereich Informatik und Mathematik

Institut für Informatik
Corporate Semantic Web

Königin-Luise-Straße 24/26
14195 Berlin

Tel: +49-30-838 75256
email:
Janine Glahn

Corporate Semantic Web Tool „loomp“ gewinnt den 4. Preis beim BPW Profund Wissenschaftswettbewerb

Das Corporate Semantic Web Tool „loomp“ wurde kürzlich als einer der Gewinner des Businessplan Wettbewerbs der Freien Universität Berlin nominiert.


Loomp ist ein Endbenutzer-freundlicher „What you se eis what you get“ Web 3.0 Editor. Mit einem neuartigen „Ein Klick Annotations“-Feature unterstützt loomp jeden Web-User dabei einfach semantisch angereicherte Webinhalte für Publikationen wie z.B. Html, Pdf, Blog, Wikis oder Feeds zu erzeugen. Mehr Informationen und eine Alpha-Version des Systems sind unter http://loomp.org erhältlich.

Profund (http://www.fu-berlin.de/wirtschaft/profund/) – unterstützt Spin-Offs an der Freien Universität Berlin – organisierte einen internen Business Plan Wettbewerb an der Freien Universität Berlin. Bei dem „BPW Profund Wissenschaftswettbewerb“ wurden die top-ten Einreichungen der Freien Universität Berlin für den jählichen Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg ausgewählt. In einer zweiten Runde wurden diese zehn Wettbewerber in zwei weiteren Kategorien – wissenschaftlicher Standard und soziale Relevanz – bewertet und schließlich die fünf Gewinner mit symbolischen Geldpreisen ausgezeichnet.

Am 25. März wählte die Jury loomp – ein Tool für einfaches semantisches Content-Management – aus den zehn besten Finalisten als einen der Gewinner des Wettbewerbs aus. „Der vierte Preis geht an loomp, dem ich mich sehr verbunden fühle, weil es ein Projekt ist, das eines meiner persönlichen Bedürfnisse und die Bedürfnisse eines jeden befriedigt, der mit Fragen des privaten Informationsmanagement konfrontiert ist und häufig existierende Textfragmente wiederverwendet“, sagte Dr. Christoph Schaffrannek, einer der Juroren des Wettbewerbs in seiner Laudatio für loomp. Anschließend überreichte Perter Lange, der Kanzler der Freien Universität Berlin, den Preis, einen Scheck über 300,- €, an die Autoren des Businessplans zu loomp – Markus Luczak-Rösch, Ralf Heese und Radoslaw Oldakowski.

Die Corporate Semantic Web Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Paschke an der FU Berlin und das gleichnamige BMBF-geförderte InnoProfile Projekt "Corporate Semantic Web" (http://www.corporate-semantic-web.de) beschäftiget sich mit der Anwendung von Semantic Web Technologien im Unternehmensumfeld.

Für weitere Informationen zum Corporate Semantic Web und zu loomp siehe: http://www.corporate-semantic-web.de/loomp.html.

 




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This work has been partially supported by the  InnoProfile-Corporate Semantic Web project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the BMBF Innovation Initiative for the New German Länder - Entrepreneurial Regions.
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